Die NutriDays starten 2026 mit neuem Konzept und neuem Organisationskomitee.
Fabienne Bischof (Vorstandsmitglied SVDE Ressort Kommunikation und Marketing) übernimmt die Leitung des wissenschaftlichen Organisationskomitees und freut sich darauf, gemeinsam mit einem Team aus engagierten Fachpersonen aus allen drei Sprachregionen der Schweiz und mit der Unterstützung der SVDE-Geschäftsstelle die NutriDays zu gestalten. Im Interview mit der Geschäftsstelle erläutert Fabienne Bischof Ziele und Inhalte für die NutriDays 2026.
Fabienne Bischof, die NutriDays werden 2026 unter dem Titel «Taste the New. Begegnung, Inspiration, Zukunft» vom 27.-28. März in Bern stattfinden. Welche Ziele verfolgst du mit dem Kongress?
In erster Linie möchten wir ein attraktives Programm für alle auf die Beine stellen. Dabei sollen vor allem Networking, Interaktivität sowie das neueste Wissen im Mittelpunkt stehen. Wir möchten den Erfolg der NutriDays der letzten Jahre weiterführen, jedoch noch mehr Teilnehmer/innen wie in den Jahren vor Corona vor Ort haben, um den persönlichen Austausch zu fördern. Darum haben wir uns auch entschlossen, auf die Möglichkeit einer Online- oder hybriden Teilnahme zu verzichten.
Inwiefern werden sich die NutriDays 2026 von den vorherigen Jahren unterscheiden?
Am Erfolgsrezept der NutriDays als Kongress der Ernährung und Diätetik für Ernährungsberater/innen möchten wir nichts ändern. Bei den Umfragen der Teilnehmer/innen hat sich aber gezeigt, dass mehr Interaktivität gewünscht wird. Nicht nur untereinander, in Bezug auf das Networking während der Pausen, sondern auch hinsichtlich der Wissensvermittlung. Diesem Umstand möchten wir Rechnung tragen, weil wir die Meinungen unserer Mitglieder ernst nehmen. Unser Ziel ist es, den Grad der Beteiligung und die Nachhaltigkeit durch zeitgemässe und interaktive Vermittlungsformen zu erhöhen. Es soll mehr Raum für Diskussionen und Austausch geboten werden. Paneldiskussionen und Workshops sind dafür die geeigneten Formate.
Sind auch Rahmenveranstaltungen oder ein Abendevent geplant?
Ja, auf jeden Fall. Ein grosser Wunsch des OKs ist es, eine gemeinsame Abendveranstaltung umzusetzen, die möglichst viele Teilnehmer/innen anspricht und die sich dennoch im Rahmen unseres Budgets und unserer Möglichkeiten bewegt.
Welche Herausforderungen siehst du bei der Organisation eines Kongresses für den SVDE oder das Organisationskomitee?
Wir möchten ein gutes Programm mit anerkannten Referenten und einer einwandfreien Organisation auf die Beine stellen. Gleichzeitig möchten wir der Diversität unseres Berufsstandes gerecht werden. Es sollen sich alle abgeholt fühlen. Wir müssen aber auch für Sponsoren und Aussteller ein attraktiver Kongress sein, um die Kosten des Kongresses decken zu können. Somit müssen auch die Bedürfnisse der Sponsoren und Aussteller berücksichtigt werden. Die Durchführung und Organisation eines Kongresses ist enorm aufwändig und erfordert eine sorgfältige Planung. Der Grossteil von uns arbeitet fast ausschliesslich ehrenamtlich. Die Finanzierung stellt für unseren Verband eine grosse Herausforderung dar. Dennoch bietet ein Kongress die beste Gelegenheit, viele fachlich Gleichgesinnte zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Ausserdem stärkt er das Berufsbild und in gewissem Masse auch ein Gefühl von Zugehörigkeit.
Was sind die nächsten Schritte?
In den ersten Sitzungen hatten wir als neues OK zunächst einige Brainstorming-Sessions mit der ganzen Gruppe durchgeführt. In Untergruppen wurden dann mögliche Themenfelder für Vorträge und Workshops definiert, Kommunikationskonzepte erarbeitet und das Programm für den Abend zusammengestellt. Die Ergebnisse werden immer wieder in der Gesamtgruppe angeschaut und verbessert oder – je nach Thema – auch dem Vorstand vorgestellt. Dabei arbeiten wir eng mit der Geschäftsstelle zusammen, die für das Operative und das Administrative zuständig ist, und tauschen uns auch mit Leuten aus dem ehemaligen OK aus. Ihre wertvollen Erfahrungen sind für uns sehr hilfreich.
Das Puzzle mit vielen Einzelteilen wird nach und nach ein Gesamtbild formen. Wir sind sehr gespannt auf das Endergebnis und wie es von unseren Mitgliedern aufgenommen wird.
Fabienne Bischof, Vorstandsmitglied und Leiterin OK NutriDays